Jitsi Videokonferenzen

Einfach - Datenschutzkonform - Funktional

Startseite Rezensionen Jitsi Videokonferenzen

Jitsi Meet als Basis für meine "Henabaua Konferenz"

06.02.2021 | Meine Bewertung:

Einfache und schnelle Videokonferenzen

In dieser Anleitung geht es um den Einsatz von Jitsi als Videokonferenz-Lösung und es sollen praktische Tipps für die Anwender zur Verfügung gestellt werden.

Stärken

  • Einfacher Einstieg in Videokonferenzen
  • Gute Übersichtlich- und Bedienbarkeit
  • Kompatibel mit fast allen Geräten
  • Keine Installation einer speziellen Jitis Anwendung erforderlich

Schwächen

  • Videoqualität ist stark von Internetstabilität und Geräteleistung abhängig
  • Keine gleichzeitige Übertragung von Kamerabild und Bildschirmfreigabe innerhalb eines Browsertabs

Grundlegende Anforderungen an die Teilnehmer

Zur Teilnahme benötigst Du ein Smartphone/Tablet mit Internetzugang oder einen Labtop/PC mit Internetzugang, Lautsprecher, Mikrofon und bestenfalls auch Kamera. WICHTIG ist, dass Du nicht zu weit vom Router (WLAN) entfernt bist oder sich Hindernisse zwischen WLAN und Gerät befinden (dicke Wände und Decken). WLAN Repeater können die hohen Anforderungen an die Übertragungszeit (Latenz, Ping) erheblich beeinträchtigen. So kann es trotz bester WLAN Verbindung zu Störungen in der Konferenz kommen. Der direkte Anschluss des PCs an den Router über ein LAN Kabel ist in jedem Fall zu bevorzugen.

Anforderungen an den Browser

Bitte verwende den neuen Microsoft Edge oder Google Chrome. Diese Browser garantieren eine gute technische Verbindung. Die aktuellste Version von Firefox kann unter Umständen funktionieren. Die Übertragungsqualität ist jedoch mit anderen Browsern deutlich besser. Verwende keinesfalls einen alten Internet Explorer! Wenn Du die Eignung Deines Browsers testen willst, rufe folgende Adresse auf und lass den Test durchlaufen: WebRTC Tester. Für den Test musst Du der Seite Kamera- und Mikrofonzugriff gestatten. Ein erfolgreiches Testergebnis kann so aussehen:

Teilnahme an einer Konferenz

Klicke auf den Link in der Anmeldemail oder kopiere den Anmeldelink in die Adresszeile Deines Browsers. Gib Deinen Namen ein und klicke auf Konferenz starten. Unter Umständen musst Du warten, bis der Moderator Dich einlässt. Starte bitte bei großen Veranstaltungen ohne Kamera und Mikrofon.

Die Oberfläche

Verhaltensregeln

Zum Schluss...

Natürlich gehört zu guter Software auch gute Hardware. In diesem Absatz möchte in ein paar Empfehlungen abgeben. Sollten im Artikel noch Fragen offen geblieben sein, können Du Dich gerne an mich wenden.

Dir gefällt die Anleitung oder Du möchtest für die nächste Konferenz noch etwas aufrüsten? Dann schau Dir meine Empfehlungen an. Natürlich würde ich mich auch über einen kleinen Kaffee freuen:

Teufel REAL Blue NC

Teufel REAL Blue NC Schwarz Kopfhörer Bluetooth Musik Stereo Headphones Sound Klinke Earphones

Logitech C920 HD PRO

Logitech C920 HD PRO Webcam, Full-HD 1080p, 78° Sichtfeld, Autofokus, Klarer Stereo-Sound, Belichtungskorrektur, USB-Anschluss

Tonor Mikrofon

USB Mikrofon, TONOR Kondensator Computer PC Mikrofon mit Ständer, Popfilter, Mikrofonspinne für Streaming, USB-Anschluss

Acer Swift 3

Acer Swift 3 (SF314-41-R405) 35,56 cm (14 Zoll Full-HD IPS matt) Ultrathin Notebook (AMD Ryzen 5 3500U, 8 GB RAM, 512 GB PCIe SSD, Radeon Vega 8 Graphic, Win 10 Home) silber

Für PC/Laptop Nutzer: Monitor mit Webcam und Microfon

Philips 241B7QPJKEB - 24 Zoll FHD Monitor, Webcam, höhenverstellbar (1920x1080, 60 Hz, VGA, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz

Keine Angst, Dein Amazon-Preis verändert sich dadurch nicht, allerdings werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt.